[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - da gelesen, hier geantwortet..... ;)

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 20.06.2013, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: da gelesen, hier geantwortet..... ;)
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 15:52 

Hallo und Gruß nach Balve!
Wenn ich laut genug schreien würde, könnte er es womöglich hören. :D
sebixmag hat geschrieben:
Mit LiMux verwalten, Zukunft gestalten?

Ungelesener Beitragvon sebixmag » Aug 22nd, '11, 01:49
Vor kurzem gab es Neuigkeiten vom Projekt LiMux, z.B. hier:

http://www.pro-linux.de/news/1/17399/mu ... ients.html

Bei LiMux geht es der Stadt München darum, von öffentlichen Geldern finanzierte IT-Arbeitsplätze nach und nach auf OpenSource-Software umzustellen. Vor mittlerweile mehr als fünf Jahren begann man dort damit, den Betrieb zunächst möglichst auf freie Officeprodukte und Kommunikationslösungen umzustellen, und gleichzeitig richtete man dort nach und nach immer mehr Arbeitsplätze ein mit einer eigenen Zusammenstellung eines auf Debian/Ubuntu basierenden Linux-Betriebssystems.
Hallo! Die Lösung läge gar nicht so weit weg: http://www.citkomm.de/e-government.html das ist in Iserlohn. ich habe in meinem letzten Berufsjahr mal bei denen "Hilfe" holen dürfen, denn ich habe die IT-Infrastruktur nur so nebenbei auch "miterledigt". Die haben nach einem Blitz-Volltreffer die Hardware repariert/erneuert (unwesentlich), aber nach meinem Lastenzettel einen File und Kommunikationsserver + Arbeitsplätze unter Debian innerhalb von 2 Tagen aufgesetzt und der lief!
Das Problem ist "gutes Geld für gute Arbeit", aber Kommunen sind klamm. Plettenberg ist ja von dir aus gesehen "nah dran", deren IT-Experte ein "erfahrener Laie und langjähriger Mitarbeiter", kein Informatiker. Wenn mal was kaputt geht, dann gehen Aufträge an heimische Firmen, die auch mal 6 Wochen auf Zahlung warten können, seltener an eine 1-Mann-GmbH. Hinter solchen Firmen steckt allerdings kein tief greifendes Know-How. Wie ich in einem anderen Artikel hier geschrieben habe will die Verwaltung, so ein Angestellter im mittleren Dienst, wenn es zu Komplikationen kommt nicht zwischen den Fronten stehen, also vergibt er an den Billigsten. Die können aber nicht Linux sondern nur den Mainstream. Die Masse dieser Aufträge können aber auch von "weniger Bewanderten" abgearbeitet werden und wenn es mal ganz selten richtig klemmt, dann rufen diese weitere zu Hilfe.
Das ist diese Politik "Das Geld bleibt im Ort", auch wenn du das Argument bringst:
Sollte hier jemals eine langsame Hinwendung zu freier Software durch einen Ratsbeschluss unterfüttert werden, bestünde gerade in unserer Kommune die Chance, dass sich das langfristig über die Jahre hält und weiterentwickelt wird aufgrund der stabilen Mehrheitsverhältnisse hier, was langfristig jährliche Einsparungen von (von mir geschätzten) Tausenden von Euros für Lizenzkosten bedeuten würde. Im Moment sind das natürlich alles noch Luftschlösser, aber ich glaube, Ihr versteht das schon richtig...
Wenn die Verwaltung Lizenzen erwirbt, dann tut sie das in Balve. Der Händler vor Ort verdient daran ein paar Euro, dass der Löwenanteil aber weis Gott wo hin fließt, wer macht sich schon darüber Gedanken. Wichtig ist bei dem Gedanken nur, dass das Geld einmal durch die "heimische" Wirtschaft durchgereicht wurde. Wenn die Verwaltung dagegen "Freie Software" aus dem Netz zieht, dann stellt der Händler fest: "kein Umsatz" und ist sauer. Dazu noch das Problem Verwaltungs- vs. Investitionshaushalt. Ersterer ist meist zu groß, letzterer zu klein und mit dem Kauf von Lizenzen "investiert" man ja was.... ;)
eskroni hat geschrieben:
was ich für sinnvoll halten würde, ist der Einsatz von ........................ OpenOffice.org/LibreOffice. Das funktioniert ähnlich wie MS Office 2003, was vermutlich viele Angestellte der Stadt einsetzen. Es fallen wohl ein paar Kosten für die Schulung an (Lib/OOo hat das Vorlagenkonzept mehr "verinnerlicht" als das entsprechende Pendant von MS), allerdings meiner Meinung nach etliches weniger als für eine Schulung von MS Office 2007/2010 anfallen würde.

Einspruch, MS hat bundesweit alle Berufsschulen "gebauchpinselt", man könnte auch das "K"-Wort dafür verwenden, nur weil das die Multiplikatoren in die Firmen und Verwaltungen hinein sind. Fragt Euch mal warum der Begriff "Präsentation" nicht ohne seine Vorsilbe "Pauerpoint" mehr verwendet wird :? Dann fragt mal einen M$-Anwender nach "(Format-)Vorlagen", die einzige Assoziation die er dazu hat sind "Slipeinlagen". Er vertraut da voll und ganz auf das "Vererbungskonzept", alten Brief nehmen, unpassendes löschen, Neues reinschreiben, fertig. Am allerbesten noch "hart" formatieren - 10 mal Leertaste, statt einmal TAB ;)
Tut mir Leid, wenn ich dir keinen Mut gemacht habe :shock:
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 22.08.2011, 16:22 

Mann mann mann. Ich glaube wir müssen unsere Charta extra wegen Jürgen um einen Punkt erweitern:
Keine Antworten zu Threads in einem Forum eines anderen Projektes.

Wenn du Zeit hast, so einen Monsterpost zu verfassen, hast du auch Zeit, dich im Mageia-Forum zu registrieren.

BeitragVerfasst: 22.08.2011, 17:07 

Ich glaube, das jkowalzik das Mageia Forum wegen Unordnung (die ist zwar subjektiv aber ich finde es hier auch übersichtlicher.) blockiert und nicht weil er sich nicht registrieren will.
Aber ob es durch Threads die über mehrer Foren besser wird sei mal dahingestellt.

BeitragVerfasst: 22.08.2011, 19:58 

Wo kommt denn ein normaler Forennutzer mit der Ordnung in einem Forum in Kontakt?
Hat man ein Problem, benutzt man die Suchfunktion, oder stellt seine Frage. Falls es an der falschen
Stelle ist, verschiebt die ein Moderator. Wo ist das Problem?

BeitragVerfasst: 22.08.2011, 20:05 

wanne hat geschrieben:
Ich glaube, das jkowalzik das Mageia Forum wegen ..........

Hallo!
Ich hätte es nicht schöner sagen können :jackpot:
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 22.08.2011, 20:24 

Hallo!
Lass mich mal weitermachen:
Phoenix hat geschrieben:
Und MS ist äußerst flexibel bei der Konstengestaltung, wenn es um das Anwerben oder Halten großer Kunden geht. Ich denke da mal an das Sponsoring von Unis...
Was man aber absolut nicht außer acht lassen darf: die frei zugängliche Basis erlaubt immer, solche Programme fortentwickeln; bei Redmond muss man erst um Erlaubnis fragen und in den Kreis der Profi- Entwickler aufgenommen werden, was mit vielen $ verbunden ist. Worauf ich hinaus will: mit freier Software besteht die Chance auf Fortbestand in der Zukunft, weil man das Wissen selbst in Händen halten kann.

Ja, das gibt es, mein Sohn, Softwareentwickler arbeitet für einen "potenten" Versicherer, der die Hoheit über seine Daten behalten möchte und nicht an SAP abgeben möchte. Java macht dann auch von BS'en unabhängig.
Phoenix hat geschrieben:
Großstädte kommen danach, Mittel- und Kleinstädte fast garnicht. Das wäre politischerseits nur dadurch zu lösen, dass die KDV und Dienstleister ähnlicher Größenordnung mit Druck dazu gebracht werden, immer auch freie Lösungen zu entwickeln und parat zu halten.
Nein @phoenix, die KDV's sind oftmals besser als du denkst, also die in Iserlohner können richtig "LINUX", nur den Kommunen ist das noch zu teuer, die setzen lieber auf Frickellösungen.
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 22.08.2011, 20:29 

jkowalzik hat geschrieben:
Ungelesener Beitragvon sebixmag » Aug 22nd, '11, 01:49

Will doch mal hoffen, dass Du meinen Beitrag dann doch noch ausgiebig gelesen, will sagen studiert hast... ;-)

Die Lösung läge gar nicht so weit weg: http://www.citkomm.de/e-government.html das ist in Iserlohn.

Hmmh, ich glaube, irgendwie hängt diese "KDVZ Citkomm"-Firma ohnehin in den hiesigen Kommunen mit drin:

KDVZ Citkomm hat geschrieben:
Mitglieder Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis und Kreis Soest sowie alle Städte und Gemeinden dieser Kreise

(gemeint: auch "meine" Stadt Balve)

http://www.citkomm.de/ueber-uns/fakten.html

Wenn es da bereits Debian-Kompetenzen gibt, umso besser (wenn ich Dich da richtig verstanden habe).

Auch taucht die KDVZ im auf der Website der Stadt Balve veröffentlichten Haushaltsplan 2011 auf Seite 96 auf. Mir fällt bei diesem Dokument allerdings nicht nur das Lesen, sondern auch die Interpretation der Zahlen überaus schwer:

http://www.balve.de/politik/117020100000004507.php

Wenn die Verwaltung Lizenzen erwirbt, dann tut sie das in Balve. Der Händler vor Ort verdient daran ein paar Euro, dass der Löwenanteil aber weis Gott wo hin fließt, wer macht sich schon darüber Gedanken. Wichtig ist bei dem Gedanken nur, dass das Geld einmal durch die "heimische" Wirtschaft durchgereicht wurde. Wenn die Verwaltung dagegen "Freie Software" aus dem Netz zieht, dann stellt der Händler fest: "kein Umsatz" und ist sauer.

Was soll ich sagen, wenn ein Händler eben nur Händler ist und nicht z.B. auch (ggfs. nach einer Einarbeitungsphase) in neuen (auch: Linux-basierten) Projekten Wartungsaufgaben übernehmen könnte, finde ich persönlich nicht, dass eine finanziell klamme Kommune darauf Rücksicht nehmen sollte. Das pure Weiterverkaufen von Lizenzen an Geschäfts- oder Privatkunden darf dann meinethalben gerne sein hauptsächliches Geschäftsfeld bleiben, denn Selbiges wäre aus meiner Sicht langfristig wenig vorteilhaft für Kommunen und damit die Stadtbürger. Karitatives Engagement einer Kommune ist mitunter wichtig, doch versteht man für gewöhnlich nicht die Unterstützung der lokalen Kaufmannschaft darunter - und diese haben zum Glück auch nur eine Stimme bei Wahlen, so wie alle.

BeitragVerfasst: 22.08.2011, 21:41 

also ehrlich Leute, ich hab' ja viel Humor, aber bei solchen Sachen vergeht mir das Lachen. Wie kommt ihr dazu einen Beitrag aus dem Mageia Forum hier weiter zu diskutieren. Wenn der Jürgen wenigstens in seinem ersten Beitrag einen Link zum Original-Thread angegeben hätte...
aber so geht das nun wirklich nicht :twisted:

BeitragVerfasst: 22.08.2011, 22:05 

Wenn es da bereits Debian-Kompetenzen gibt, umso besser (wenn ich Dich da richtig verstanden habe).

Hallo!
hast du, die Leute die ich da kennengelernt habe, sind "fit wie ein Turnschuh"! ;)
Was soll ich sagen, wenn ein Händler eben nur Händler ist und nicht z.B. auch (ggfs. nach einer Einarbeitungsphase) in neuen (auch: Linux-basierten) Projekten Wartungsaufgaben übernehmen könnte, finde ich persönlich nicht, dass eine finanziell klamme Kommune darauf Rücksicht nehmen sollte..............doch versteht man für gewöhnlich nicht die Unterstützung der lokalen Kaufmannschaft darunter - und diese haben zum Glück auch nur eine Stimme bei Wahlen, so wie alle.

Lass uns mal über den Tellerrand schauen, ein deutscher Politiker hat mal festgestellt welcher Irrwitz u.U. abläuft: Die Postzustellung muss ausgeschrieben werden, die Fa. NN gewinnt die Ausschreibung, aber nur weil die Beschäftigten als Hartz4-Aufstocker über die Runden kommen.
Der eigentlich Anstoß müsste von "innen" kommen, "wir wollen diesen Weg gehen"! Ab einer ganz bestimmten Größe hast du soviel Kompetenz "im Hause", dass man das schultern kann. Oder wie in Schwäbisch Hall:
Zitat:
Schwäbisch Hall ist innovativ und geht neue Wege. Als eine der ersten Kommunen Deutschlands setzt Schwäbisch Hall konsequent auf OpenSource.
Begonnen wurde bereits 1997 mit der flächendeckenden Einführung von Email und Internet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. OpenSource-Software für Internet-Server, Proxies und EMail erlaubte der Stadtverwaltung, effiziente Lösungen kostengünstig und zeitnah umzusetzen.

Das ist genau der Zeitpunkt wo geerdete 68'er in BW in entscheidende Positionen eingerückt sind (Palmer / Kretschmann etc.). NRW ist dagegen eine "Bildungswüste" Hochschulen im Ruhrgebiet wurden alle erst nach 68 in Betrieb genommen. Nicht umsonst hat eine Studie festgestellt, dass die A40 im Ruhrgebiet ein Präkariatsäquator ist, nördlich davon: abschreiben und vergessen :(
Manchmal denke ich, es scheitert an der Mentalität der Leute. Balve 12.000 E, fahr mal nach BW oder so südlich des Mains und suche dir eine Gemeinde mit ca. 12.000E. Da kannst du noch ein paar Anregungen bekommen. Balve geht ja noch, aber in Werdohl will man ja nicht "mal tot am Zaun hängen" ;)
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 22.08.2011, 22:17 

alf hat geschrieben:
also ehrlich Leute, ich hab' ja viel Humor, aber bei solchen Sachen vergeht mir das Lachen. Wie kommt ihr dazu einen Beitrag aus dem Mageia Forum hier weiter zu diskutieren. Wenn der Jürgen wenigstens in seinem ersten Beitrag einen Link zum Original-Thread angegeben hätte...
aber so geht das nun wirklich nicht :twisted:

Ne, nicht Humor oder Lachen, ich will nur die Paranoia verdeutlichen, die dadurch entsteht, dass sich Leute in Mageianer und Mandrivianer aufteilen müssen. Das fiele um so leichter, wenn die einen vs. die anderen Stinkstiefel wären, gut dann funktioniert das.
Das hat nichts mit der Fa. Mandriva zu tun, die haben sich schon vor Jahren disqualifiziert. Es hat mit unserer Kommunikationsstruktur zu tun, ich habe das schon vor Monaten gesagt, aber man hat sich in den "internationalen" Mageia-Anzug ohne Not gequetscht.
Er passt nicht, man siehts an der Nachfrage :greet:
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 22.08.2011, 22:46 

ja schön und gut. aber nicht alle die hier lesen, sind auch im Mageia-Forum unterwegs. Umgekehrt wohl auch nicht. Und was soll jemand mit Deinem Beitrag anfangen wenn er den Ursprungsthread nicht kennt. Also wäre es wohl Deine Pflicht gewesen zumindest dorthin zu verlinken. Und das zweispurig diskutiert wird ist auch von Übel, wenn nicht für jeden im Mageia-Forum erkenntlich ist, das hier eine parallele Diskussion läuft. Solche Dinge solltest Du in Zukunft unterlassen, das ist kein guter Stil.

BeitragVerfasst: 22.08.2011, 23:09 

Ich verstehe auch nicht so richtig, wieso die sonst so radikal konsequenten Admins/Mods den Thread hier nicht schon längst gesperrt haben. Es geht hier um einen Thread, der im Mageia-Forum begonnen wurde, wieso wird die Fortführung also im Mandrivauser-Forum toleriert?

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

BeitragVerfasst: 23.08.2011, 06:25 

Davon abgesehen das ich euch zustimme, keine Farge, seht hierzu viewtopic.php?f=86&t=123 und lasst uns das bitte hier abschließen. Wobei hier natürlich kein Problem mit J selbst besteht, sonderm mit dem Thread, evtl. kann man den genannten Link einfach erweitern...

BeitragVerfasst: 23.08.2011, 09:59 

alf hat geschrieben:
ja schön und gut. aber nicht alle die hier lesen, sind auch im Mageia-Forum unterwegs. Umgekehrt wohl auch nicht. Und was soll jemand mit Deinem Beitrag anfangen wenn er den Ursprungsthread nicht kennt. Also wäre es wohl Deine Pflicht gewesen zumindest dorthin zu verlinken. Und das zweispurig diskutiert wird ist auch von Übel, wenn nicht für jeden im Mageia-Forum erkenntlich ist, das hier eine parallele Diskussion läuft. Solche Dinge solltest Du in Zukunft unterlassen, das ist kein guter Stil.

Hallo!
Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen, obwohl hier und da die gleichen turnen:
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=5&t=227

BicycleRepairMan hat geschrieben:
Ich verstehe auch nicht so richtig, wieso die sonst so radikal konsequenten Admins/Mods den Thread hier nicht schon längst gesperrt haben. Es geht hier um einen Thread, der im Mageia-Forum begonnen wurde, wieso wird die Fortführung also im Mandrivauser-Forum toleriert?

..............also womit Du Probleme hast :?
a) ich finde das, was @sebixmag zu sagen hat wichtig und gut.
b) Das Forum heisst "ChillOut - Alles andere", in meinem Verständnis alles jenseits des Man-Mag-Randes, was durchaus ernsthaft besprochen werden soll. Ansonsten, nicht ganz so ernste Themen im Sandkasten.
c) Hinter der Aussage "warum toleriert?" steht der Begriff Toleranz! Wo habe ich Dich in deinen Freiheiten eingeschränkt :?
d) Warum soll etwas, was einem Mageier auf den Nägeln brennt, nicht auch als Madrivianer wichtig sein?
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 23.08.2011, 10:29 

Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen

Welches denn? Dass man einen Thread nicht über zwei Foren spannt?

Ich hab den Thread bewusst nicht gesperrt, um zu sehen wie die anderen Nutzer das hier sehen,
und die Mehrzahl ist dagegen. Nicht dass es dann wieder die heißt die bösen Moderatoren
würgen einem das Wort ab oder ersticken Kritik oder ähnliches.

Ehrlich gesagt war ich schon kurz davor, Jürgen eigenhändig im Mageia-Forum anzumelden,
seinen Beitrag dorthin zu übertragen, und den hier zu löschen, da ich leider im Moderationsbereich
die Funktion "Thread auf andere Website verschieben" nicht gefunden habe.

Ich mach den Thread jetzt zu, wenn ihr das Thema weiterdiskutieren wollt, bitte im Mageia-Forum.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde