Am 31. Dezember 2011 läuft der aktuell Mietvertrag für unseren Server aus. Der Vertrag erneuert sich für ein Jahr, wenn er nicht bis 3 Monate vor dem Ende der Laufzeit gekündigt wird, d.h. eine Entscheidung über diese Frage muss bis zum 30.09.2011 getroffen werden.
Die Aktiva unserer Website waren außerhalb des Forums durchaus sichtbar und erfolgreich. Ich möchte hier nur zwei davon nennen, ohne die anderen geringer achten zu wollen:
- Paketbau:
Hier gab es bisher ein gutes Team mit einer relativ hohen Produktivität. Allerdings hat sich erstens die Produktivität z.T. nach Mageia verlagert (die Gründe sind hier nicht relevant), zweitens ist völlig ungewiss, wieviel von dieser Produktivität nach dem Erscheinen von Mandriva 2011.0 mit seinen Neuerungen gerade in diesem Bereich erhalten bleibt. Andererseits wird möglicherweise gerade wegen dieser Neuerungen so mancher User erstmal sein Mandriva 2010.2 weiterpflegen und wäre dabei auch auf die genannte Produktivität der MU.de-Paketbauer angewiesen.
- MagDriva-Magazin
Das war mal ein Highlight und kann es wieder werden. Dabei kommt es aber (wie auch früher schon) auf die Mitarbeit der User an. Nun sind auch in diesem Bereich aktive User mehr mit Mageia beschäftigt, was aber nicht wirklich ausschlaggebend sein dürfte. Es kommt hier darauf an, ob mit dem Erscheinen von Mandriva 2011.0 eine "neue Generation" von Usern zu uns findet.
Zusammenfassend:
Wie es mit MandrivaUser.de weitergeht, hängt ab:
- in erster Linie von vorhandenem
Engagement von eurer Seite.
- auch davon, was bei Mandriva nach dem Release von Mandriva 2011.0 passiert.
Die Frage, die im Raum steht, lautet also:
lohnt sich angesichts dieser Situation noch eine Ausgabe von 537 Euro im Jahr? Wenn die Antwort darauf "Nein" lautet, sollten wir uns ansehen, was bei einem Schrumpfprozess auf ein Webhosting-Angebot bleiben und was wegfallen würde:
1.
Es blieben erhalten:
Forum
Newsportal
Wiki
Bildergalerie
2.
Nicht mehr möglich wären:
Mirrors von Mandriva und Mageia (wobei ich anmerken möchte, dass MandrivaUser.de immer einer der schnellen und zuverlässigen Mirror in unserer geographischen Region war und ist)
Eigener FTP-Platz für Projekte
Eigenes RPM-Repo (und damit auch der direkte Draht zu "eigenen" Paketbauern)
MagDriva (nicht möglich wegen fehlendem Downloadbereich)
Die finanzielle Seite:Zur Zeit steht das Spendenkonto auf 331 Euro, es fehlen also rund 200 Euro, die bis zum Jahresende aufzubringen wären. Das Aufbringen dieser Summe in Form von Spenden wäre natürlich eine Grundvoraussetzung zum weiteren Betrieb, d.h. eine Zustimmung zum Erhalt beinhaltet die Bereitschaft, sich an dieser Spendenaktion zu beteiligen (das gilt natürlich als Pauschalaussage!). Es sollte jedem klar sein, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte (was ich aber im Zweifelsfall müsste).
Die Alternative:Als Alternative käme ein Webhosting bei all.inkl.com in Frage, die unser Projekt bereits damals über knapp 1,5 Jahre zu unserer vollen Zufriedenheit beherbergt haben. Die Kosten für ein adequates Angebot lägen bei etwa 8 Euro/mtl (- Rabatt bei längerfristiger Zahlung).
Zeitplan:Diese Diskussion sollte sachlich und realistisch geführt werden und ist offen bis zum 15. September (knapp 2 Wochen).
Am 15. September starte ich eine Umfrage zum Thema, an der sich hoffentlich eine aussagefähige Anzahl von Usern beteiligen wird.
Die Umfrage wird am 29. September geschlossen und das Ergebnis wird dann entsprechend umgesetzt.
Anmerkung in eigener Sache:Da ich offiziell nicht mehr leitender Admin dieses Projektes und als Vertragspartner von Keyweb auch nur für den laufenden Vertrag bis 31.12. verantwortlich bin, werde ich zwar an dieser Diskussion teilnehmen, nicht aber in entscheidender Position, nur mit meiner Meinung.
EDIT:
Im Laufe des Threads hat sich eine Änderung der Fragestellung ergeben, die insbesondere die Zielgruppe der "reinen Benutzer" berücksichtigt. Siehe dazu diesen Beitrag
wobo