[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Soll unser Server bestehen bleiben?

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll unser Server bestehen bleiben?
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 18:46 
Site Admin

Am 31. Dezember 2011 läuft der aktuell Mietvertrag für unseren Server aus. Der Vertrag erneuert sich für ein Jahr, wenn er nicht bis 3 Monate vor dem Ende der Laufzeit gekündigt wird, d.h. eine Entscheidung über diese Frage muss bis zum 30.09.2011 getroffen werden.

Die Aktiva unserer Website waren außerhalb des Forums durchaus sichtbar und erfolgreich. Ich möchte hier nur zwei davon nennen, ohne die anderen geringer achten zu wollen:

- Paketbau:
Hier gab es bisher ein gutes Team mit einer relativ hohen Produktivität. Allerdings hat sich erstens die Produktivität z.T. nach Mageia verlagert (die Gründe sind hier nicht relevant), zweitens ist völlig ungewiss, wieviel von dieser Produktivität nach dem Erscheinen von Mandriva 2011.0 mit seinen Neuerungen gerade in diesem Bereich erhalten bleibt. Andererseits wird möglicherweise gerade wegen dieser Neuerungen so mancher User erstmal sein Mandriva 2010.2 weiterpflegen und wäre dabei auch auf die genannte Produktivität der MU.de-Paketbauer angewiesen.

- MagDriva-Magazin
Das war mal ein Highlight und kann es wieder werden. Dabei kommt es aber (wie auch früher schon) auf die Mitarbeit der User an. Nun sind auch in diesem Bereich aktive User mehr mit Mageia beschäftigt, was aber nicht wirklich ausschlaggebend sein dürfte. Es kommt hier darauf an, ob mit dem Erscheinen von Mandriva 2011.0 eine "neue Generation" von Usern zu uns findet.

Zusammenfassend:
Wie es mit MandrivaUser.de weitergeht, hängt ab:
- in erster Linie von vorhandenem Engagement von eurer Seite.
- auch davon, was bei Mandriva nach dem Release von Mandriva 2011.0 passiert.

Die Frage, die im Raum steht, lautet also: lohnt sich angesichts dieser Situation noch eine Ausgabe von 537 Euro im Jahr?

Wenn die Antwort darauf "Nein" lautet, sollten wir uns ansehen, was bei einem Schrumpfprozess auf ein Webhosting-Angebot bleiben und was wegfallen würde:

1. Es blieben erhalten:
Forum
Newsportal
Wiki
Bildergalerie

2. Nicht mehr möglich wären:
Mirrors von Mandriva und Mageia (wobei ich anmerken möchte, dass MandrivaUser.de immer einer der schnellen und zuverlässigen Mirror in unserer geographischen Region war und ist)
Eigener FTP-Platz für Projekte
Eigenes RPM-Repo (und damit auch der direkte Draht zu "eigenen" Paketbauern)
MagDriva (nicht möglich wegen fehlendem Downloadbereich)

Die finanzielle Seite:
Zur Zeit steht das Spendenkonto auf 331 Euro, es fehlen also rund 200 Euro, die bis zum Jahresende aufzubringen wären. Das Aufbringen dieser Summe in Form von Spenden wäre natürlich eine Grundvoraussetzung zum weiteren Betrieb, d.h. eine Zustimmung zum Erhalt beinhaltet die Bereitschaft, sich an dieser Spendenaktion zu beteiligen (das gilt natürlich als Pauschalaussage!). Es sollte jedem klar sein, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte (was ich aber im Zweifelsfall müsste).

Die Alternative:
Als Alternative käme ein Webhosting bei all.inkl.com in Frage, die unser Projekt bereits damals über knapp 1,5 Jahre zu unserer vollen Zufriedenheit beherbergt haben. Die Kosten für ein adequates Angebot lägen bei etwa 8 Euro/mtl (- Rabatt bei längerfristiger Zahlung).

Zeitplan:
Diese Diskussion sollte sachlich und realistisch geführt werden und ist offen bis zum 15. September (knapp 2 Wochen).
Am 15. September starte ich eine Umfrage zum Thema, an der sich hoffentlich eine aussagefähige Anzahl von Usern beteiligen wird.
Die Umfrage wird am 29. September geschlossen und das Ergebnis wird dann entsprechend umgesetzt.

Anmerkung in eigener Sache:
Da ich offiziell nicht mehr leitender Admin dieses Projektes und als Vertragspartner von Keyweb auch nur für den laufenden Vertrag bis 31.12. verantwortlich bin, werde ich zwar an dieser Diskussion teilnehmen, nicht aber in entscheidender Position, nur mit meiner Meinung.

EDIT:
Im Laufe des Threads hat sich eine Änderung der Fragestellung ergeben, die insbesondere die Zielgruppe der "reinen Benutzer" berücksichtigt. Siehe dazu diesen Beitrag
wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 02.09.2011, 20:02 

Na ja, als kleines Licht im Forum, nicht besonders aktiv, aber da, tue ich mal meine Meinung kund.
Bei den Aktivitäten im Forum, die ja abnehmen, wie ich bereits bemerkte, finde ich die Kosten von 537 Euro als nicht mehr gerechtfertigt an, zumal der neue leitende Admin mit der neuen Generation, je nachdem wie umfangreich sie ausfällt, das Finanzierungsproblem weiter am Bein haben wird.

BeitragVerfasst: 04.09.2011, 01:33 

Zuerstmal: Wenn ich auf neue Beiträge dücke komme ich unter auf Foren-Übersicht » Archiv - Nur zum Lesen! » Mandriva Assembly » Soll unser Server bestehen bleiben?. Da kann ich nicht editieren.

Zur Frage: In ersterlinie ist es der Mirror der den teuren Server lohnt. Wieviel Traffic verursacht der pro Monat?

BeitragVerfasst: 04.09.2011, 05:56 

Hallo Mandrivauser!

Jetzt wissen wir ja wirklich nicht wie es bei/mit Mandriva weitergeht.
Manche Zeichen sind zwar sowas von ROSA, aber ich denke es schaut nicht besonders rosig aus.

Eigentlich schade, ist ja gerade erst Mandriva 2011.0 erschienen und kommt ja auch ganz gut an.
Daher glaube ich werden auch einige neue User dazukommen, die dann unser gutes Forum in der jetzigen Form schätzen werden.
Es stimmt die Aktivität hat abgenommen, viel hat sich nach Mageia verlagert, aber noch ist Aktivität vorhanden.
Natürlich ist ein "Schrumpfungsprozess" eine Möglichkeit, die nächsten Monate werden mehr Klarheit bringen und die Entscheidung „erleichtern“. Deshalb halte ich eine Abwartezeit von einem Jahr für sinnvoll – verschieben wir diesen „Schrumpfungsprozess“ auf 2013.

Liebe Grüße
gerhard-sp

BeitragVerfasst: 04.09.2011, 07:14 
Site Admin

wanne hat geschrieben:
Zuerstmal: Wenn ich auf neue Beiträge dücke komme ich unter auf Foren-Übersicht » Archiv - Nur zum Lesen! » Mandriva Assembly » Soll unser Server bestehen bleiben?. Da kann ich nicht editieren.

Das ist eine "Globale Bekannmachung", ist also in allen Bereichen vorhanden. Warum das in der Liste unter dem Archiv-Bereich auftaucht, weiß ich nicht. Klick einfach auf dem Link im Header, dann wird es unter dem Bereich angezeigt, in dem der Thread eröffnet wurde (MandrivaUser.de).

Leider haben wir zur Zeit kein Stat-Programm für FTP laufen, so dass ich Deine Frage nicht beantworten kann. Allerdings ist die Fragestellung auch eher: sind die User daran interessiert, den Server mit allen Leistungen zu erhalten und auch gewillt, dafür zu sorgen, dass es diese Leistungen gibt. Ich hoffe, dass sich genügend User an diesem Thread beteiligen - ein Schweigen im Walde zu dieser Frage wäre auch eine Antwort.

BeitragVerfasst: 04.09.2011, 09:54 

Meine Meinung:

Der Trend hin zu Mageia ist für mich überaus deutlich geworden und er wird sich, davon bin ich überzeugt, weiter verstärken.

Deshalb sollte der Schnitt schon jetzt erfolgen und nicht auf ein Jahr später verschoben werden.
Die Last liegt schon immer auf die "einschlägig Vorbestraften" und die haben mit Mageia
wahrlich genug am Bein. Und, einen Beinbruch gibt es bei Punkt 1 von wobo auch nicht.

Deshalb, wie ulzo sagt, das Geld sparen.

BeitragVerfasst: 04.09.2011, 12:07 

Wieso ist das mit dem Paketbau eigentlich von einem eigenen Server abhängig? Im Zweifelsfall können die Pakete doch auch irgendwo anders hochgeladen werden, wenn es nicht anders geht, auch bei den bekannten Filehostern (Rapidshare, Megaupload etc.), oder? Klar, Abhängigkeiten werden dann nicht mehr automatisch aufgelöst und der Mirror kann nicht mehr so einfach wie vorher eingebunden werden, aber unmöglich wird das Beitragen von Paketen zu Mandriva dadurch nicht.
Entsprechendes gilt IMHO für MagDriva, wo das (noch zu schreibende) Magazin hochgeladen wird, ist doch letztlich egal, solange es für alle erreichbar ist.
Dass es dann einen schnellen deutschen Mirror weniger gibt, ist natürlich bedauerlich, aber ich sehe (ähnlich wie einige der anderen Leute hier) nicht, dass nur allein für den Mirror das ganze Geld ausgegeben werden muss.

Was passiert dann eigentlich mit SmartUrpmi? Ist das völlig unabhängig vom MU.de-Server oder besteht da irgendein Zusammenhang?

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

BeitragVerfasst: 04.09.2011, 12:59 
Site Admin

BicycleRepairMan hat geschrieben:
Was passiert dann eigentlich mit SmartUrpmi? Ist das völlig unabhängig vom MU.de-Server oder besteht da irgendein Zusammenhang?

Nein, SmartUrpmi gibt es auch woanders, unter Anderem beim Verfasser selbst: http://urpmi.lerntux.de/

BeitragVerfasst: 04.09.2011, 13:11 

@BRM: Klar wird laden unsere Pakete dann bei OCH's hoch, und den GPG-Schlüssel können wir dann auch gleich weglassen.
Du kannst das ja gerne machen wenn du das so möchtest.

Realistisch gesehen lege ich mal für mich fest, dass ich keine Zeit erübrigen kann, um hier noch Paketbau zu betreiben, vermute bei Oliver wird das ähnlich aussehen. Uta ist seit einiger Zeit komplett abwesend, vermutlich haben sich die Präferenzen mehr in Richtung Familie verschoben, und webstar ist auch ganz selten hier. Da müsst ihr wohl selber für Nachschub sorgen.

BeitragVerfasst: 04.09.2011, 22:50 

Eindeutige Antwort: JA.

Ich sehe es ähnlich wie gerhard-sp.
MandrivaUser.de ist im Umbruch, zum einen durch die Entstehung von Mageia, zum anderen auch durch die Entwicklung bei Mandriva selbst.
Und vor allem durch die Veränderung auf der Admin-Seite.

Dies alles muss neue Aktivitäten und neue "Aktivisten" mit sich bringen, um MandrivaUser.de in der jetzigen Form fortbestehen zu lassen.
Dafür sollte die bestehende Plattform in der jetzigen Form bestehen bleiben, da sie alle Mögliche bietet.
Wenn wir sie jetzt aufgeben, wird es viel mehr Aufwand und Energie benötigen, sie irgendwann wieder herzustellen.
Außerdem schaufelt man das Forum und alles andere nicht mal so eben von Server zu Server.
Also vorab schon eine deutliche Beschränkung für eine (mögliche) Weiterentwicklung.

Und da war noch das Sparargument. Die Frage ist, wer spart was?
Sparen bedeutet mich mich, Geld für etwas anderes zurück zu legen.
Da sehe ich in Verbindung mit MandrivaUser.de nichts.

Die Entscheidung liefert sowieso erst das Spendenaufkommen!

Auch der angesprochene Trend hin zu Mageia ist so eine Sache, sicherlich haben sich eine Reihe (viele?) dort hin orientiert und ihren Schwerpunkt
verlagert und sind nun dort aktiv in die Distribution eingebunden.

Wenn ich mir die Aktivitäten im deutschen Mageia-Forum anschaue, ist dort auch nicht so viel los.
Und oft auch die gleichen Leute wie hier.

Also zwei Distributionen für eine Handvoll deutscher User!?

Auch die Entwicklung von Mageia ist aus meiner Sicht offen.
Das ganze Kerngeschäft wird nach meiner Beobachtung von einer relativ kleinen Anzahl Leute gestemmt,
mit vielen offenen Baustellen.

Bisher war MandrivaUser.de mehr als ein Forum, halt auch mit Themen für Linux-Events.
Auch das wird dann wohl verschwinden.

Dann lassen wir uns mal von der Abstimmung (und vor allem von der Beteiligung) überraschen.

Gruß
Magnus

BeitragVerfasst: 05.09.2011, 00:10 

magnus hat geschrieben:
Außerdem schaufelt man das Forum und alles andere nicht mal so eben von Server zu Server.

Das Forum bleibt sowieso bestehen, das stand doch gar nicht zur Debatte, oder? Ich dachte, die Diskussion geht nur darum, ob man zusätzlich zum Forum weiteren Speicherplatz für den Mirror etc. "buchen" will?

magnus hat geschrieben:
Also zwei Distributionen für eine Handvoll deutscher User!?

Was haben die Distributionen (die im übrigen nicht für die "Handvoll deutscher User" gemacht werden, sondern für ein weltweites Publikum!) mit dem Mirror auf Mandrivauser.de zu tun?

magnus hat geschrieben:
Bisher war MandrivaUser.de mehr als ein Forum, halt auch mit Themen für Linux-Events. Auch das wird dann wohl verschwinden.

Wieso sollte es? Wenn die bisherigen MU.de-ler im Namen Mageias auf die Events gehen, wird das bestimmt trotzdem im Mandrivauser.de-Forum angekündigt und dann können sich ja Interessierte vor Ort melden, die im Namen von Mandriva/Mageia/MU.de ebenfalls hingehen...

"A cherry blossom that gets eaten by a possum isn't that awesome."

Ursprung meines Nicks
"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"

BeitragVerfasst: 05.09.2011, 00:44 
Site Admin

BRM: Lies bitte nochmal meinen Eingangstext, da hast Du vermutlich etwas übersehen.

Zitat:
Das Forum bleibt sowieso bestehen, das stand doch gar nicht zur Debatte, oder? Ich dachte, die Diskussion geht nur darum, ob man zusätzlich zum Forum weiteren Speicherplatz für den Mirror etc. "buchen" will?
NEIN! Es geht nicht um eine Ausweitung oder Hinzukauf von Speicherplatz. Daher habe ich den Ausdruck "bestehen bleiben" in der Frage verwendet. Es geht um das Beibehalten des jetzigen Zustands oder um eine Schrumpfung des Projektes.

1. Der Server bietet zur Zeit den FTP-Dienst und -Platz für die Mandriva- und Mageia-Spiegel sowie für die restlichen FTP-abhängigen Sachen. Die von mir aufgezeigte Webhosting-Alternative bietet weder ausreichenden Speicherplatz noch FTP-Dienst noch das notwendige unbegrenzte Trafficvolumen.
2. Die Webhosting-Alternative würde bedeuten, dass das Forum und die anderen unter "Weiterhin möglich" aufgeführten Sachen zu diesem Webhosting "umgezogen" werden müssen. Das ist tatsächlich ein ziemlicher Aufwand, allerdings nur in quantitativer Hinsicht.

Zitat:
Was haben die Distributionen (die im übrigen nicht für die "Handvoll deutscher User" gemacht werden, sondern für ein weltweites Publikum!) mit dem Mirror auf Mandrivauser.de zu tun?
Nichts. Nur, dass wir zur Zeit mit dem MIrror einen verlässlichen und relativ schnellen Download-/Update-Service für die deutschen User bieten, der bei der Alternative wegfallen würde.

Zitat:
Wenn die bisherigen MU.de-ler im Namen Mageias auf die Events gehen, wird das bestimmt trotzdem im Mandrivauser.de-Forum angekündigt und dann können sich ja Interessierte vor Ort melden, die im Namen von Mandriva/Mageia/MU.de ebenfalls hingehen...
Das ist sicher richtig, wobei die MU.de-ler im Namen von MU.de zu den Events gehen werden wie bisher. Allerdings habe ich Magnus so verstanden, dass er im "Schrumpfungsprozess" einen weiteren möglichen Anlass/Grund für den Niedergang des MU.de-Projektes sieht, der wiederum auch Auswirkungen auf unsere öffentlich sichtbaren Aktivitäten haben kann. Das sehe ich in gleicher Weise wie Magnus.

Meiner persönlichen Ansicht nach wäre nach einem solchen Umzug all das weg, was MU.de bisher von einer ganz normalen Distributions-Supportseite unterscheidet. Es ist eben die Frage, ob die Mehrheit der User genau das will, also gar keinen Bedarf für ein Projekt wie das bisherige MU.de hat. Im Aufrechterhalten eines Projektes allein aus nostalgischen Gründen sehe ich keinen Sinn.

Persönlich sehe ich eine solche Umwandlung als Ende des Projektes MU.de an, zumindest als Ende von dem, was ich mit all den anderen zusammen aufgebaut habe. Allerdings möchte ich es nicht als "Scheitern des Projektes" sehen. Für mich wäre eine Entscheidung der User für diese Umwandlung eben das Zeichen, dass sich die Umstände dahingehend geändert haben, dass ein solches Projekt nicht mehr gebraucht wird - was allerdings im völligen Gegensatz zur Aussage von Mandriva ("aktive Usercommunity") steht. Mit anderen Worten: es würde genau das Gegenteil davon eintreten, was Mandriva eigentlich erreichen will.

Gut (auf mehreren Ebenen), dass diese Entscheidung nicht bei mir liegt :)

BeitragVerfasst: 05.09.2011, 08:26 
Site Admin

wobo hat geschrieben:
Meiner persönlichen Ansicht nach wäre nach einem solchen Umzug all das weg, was MU.de bisher von einer ganz normalen Distributions-Supportseite unterscheidet.
......
Im Aufrechterhalten eines Projektes allein aus nostalgischen Gründen sehe ich keinen Sinn.

Persönlich sehe ich eine solche Umwandlung als Ende des Projektes MU.de an, zumindest als Ende von dem, was ich mit all den anderen zusammen aufgebaut habe. ...

Leider sehe ich das genau so. Die Beteiligung ist in den Letzten Monaten sowieso drastisch nach unten gegengen. Ich dachte, dass es evtl. mit dem neuen Release sich wieder bessert. Es scheint keine große Community für Mandriva in DE mehr da zu sein. Aber das ist der Lauf der Dinge. Leute verändern sich und finden neue Wege.

Und wenn dies das Ende von Mandrivauser.de bedeutet, sehe ich es auch nicht als scheitern an. Eher als Wandel der Zeit.

Julian Tuwim

BeitragVerfasst: 05.09.2011, 09:37 

Obwohl ich erst in den letzten 2 Jahren hier aktiv mitarbeite, kann ich mit Fug und Recht behaupten,
dass Mandrivauser.de in der deutschen Foren -und Communitylandschaft seinesgleichen sucht.
Ob nun distributionsspezifische Anfragen, Hilfe bei technischen Problemen oder einfach nur über aktuelle Themen „schwatzen“,
Mandrivauser.de war und ist für mich dort einer der ersten Anlaufpunkte.

Deshalb wäre es auf alle Fälle unvorstellbar, künftig darauf verzichten zu müssen!
Mir ist auch nicht entgangen, dass die Aktivitäten gegenüber früheren Zeiten abgenommen haben, wobei ich sicher bin,
dass die Ursachen hierfür nicht in der Arbeit des Projektes selber zu suchen sind!!

Persönlich würde ich es deshalb außerordentlich schaden finden, wenn wirtschaftliche Aspekte und
mangelndes Interesse dem Projekt letztendlich den Todesstoß versetzen würden.

Meine Antwort auf die Ausgangsfrage: „Soll unser Server bestehen bleiben?“ - eindeutig - JA!

BeitragVerfasst: 05.09.2011, 11:31 

Pitti hat geschrieben:
...Mandrivauser.de in der deutschen Foren -und Communitylandschaft seinesgleichen sucht.
Ob nun distributionsspezifische Anfragen, Hilfe bei technischen Problemen oder einfach nur über aktuelle Themen „schwatzen“,
Mandrivauser.de war und ist für mich dort einer der ersten Anlaufpunkte.

Deshalb wäre es auf alle Fälle unvorstellbar, künftig darauf verzichten zu müssen!

Wenn ich wobo richtig verstanden habe, ist das aber gerade der Teil des Angebots, der bei einer Schrumpfung bestehen bliebe.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde