[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - (gelöst) Welchen Treiber habe ich?

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (gelöst) Welchen Treiber habe ich?
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 11:01 
Site Admin

Habe eben mal eine Installation von Mandriva Desktop 2011 durchgezogen. Ohne jetzt auf die langwierige Installation, den Ärger mit dem WLAN oder die nervende Updatemeldung ohne vorhandene Updates eingehen zu wollen, stellt sich mir die Frage nach dem Grafiktreiber:
Der Srandardhintergrund (blau mit dem Mandriva-Logo) zeigt klar abgegrenzte Farbstufungen, d.h. kein stufenloser Farbverlauf wie er bei der Anzeige mit dem proprietären Nvidiatreiber zu erwarten ist. Also dachte ich, ich müsse den proprietären Treiber installieren. Die übliche Vorgehensweise: MCC->Hardware->Grafik einrichten. Dabei bekomme ich auch die Frage nach dem proprietären Treiber wie gewohnt. Es wird aber nichts installiert sondern gleich gefragt, ob ich testen will (will ich nicht). Dann kommt nur der "Sie müssen sich neu anmelden"-Hinweis, keine Zusammenfassung der Daten.
Beim Neustart des Systems erhalte ich keine Meldung in den Startmeldungen, dass das nvidia-Modul bereits geladen ist oder gebaut wird, auch der Splash von Nvidia ist nicht vorhanden. X startet aber ohne Fehlermeldung, nur eben wieder mit den Abstufungen statt des Farbverlaufs.
'rpm -qa|grep nvidia' zeigt mir nur, dass dkms-nvidia-current-270.41.19-1-mdv2011.0 und x11-driver-video-nvidia-current-.... installiert sind.

Das Tool Nvidia-Display-Settings bringt eine Fehlermeldung, dass der Nvidia-Treiber nicht benutzt wird, was meine Vermutung bestätigt. Aber auch XFdrake auf der Konsole tut so, als ob der Treiber installiert ist. Diese seltsame Situation habe ich bei Mandrake/Mandriva zum ersten Mal :(

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags: Re: Welchen Treiber habe ich?
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 11:12 

wobo hat geschrieben:
Diese seltsame Situation habe ich bei Mandrake/Mandriva zum ersten Mal :(

Ist mir auch noch nicht untergekommen.
Was ergibt den ein
Code:
lsmod | grep nv
?

BeitragVerfasst: 08.10.2011, 11:26 
Site Admin

Nichts - lsmod zeigt kein Vorkommen von nv, nvida oder nouveau an.
In welcher Datei ist der verwendete Treiber aufgelistet (habs wieder vergessen, wo das steht seit die xorg.cfg nicht mehr gefüllt wird)? Irgendwo muss doch der Betrieb des X-Servers konfiguriert sein - immerhin läuft er ja.

Mit WLAN ist es genauso: während der Konfiguration des Installationssystems wird der Chip erkannt, ebenso der AP. Nur kommt nach EIngabe des Passwortes angeblich keine Verbindung zustande. Das seltsame Icon der "Netzwerkwerwaltung" im Systray sagt, "WLAN - nicht verwaltet". Gehe ich auf die Einstellungen dieser Verwaltung, so ist das Fenster leer und es können auch keine drahtlosen netzwerke gefunden werden. Trotzdem habe ich Internet-/Netzwerk-Zugang (gerade läuft ein Update durch).

Mit den Updates ist es genauso: Das rote Icon für vorhandene Updates steht im Systray, ab und zu kommt eine Meldung, dass Updates vorhanden sind. Stoße ich nun dieses Update über das Icon oder die meldung an, so wird gesucht und anschließend mitgeteilt, dass keine Updates vorhanden sind. 'urpmi --auto-update' hingegen bietet mir über 500 Pakete zum Update an (läuft gerade)!

Vielleicht gibts ja zu Weihnachten eine Final zu dieser Betaversion. :)

BeitragVerfasst: 08.10.2011, 11:39 

wobo hat geschrieben:
stellt sich mir die Frage nach dem Grafiktreiber:

Was meldet denn:
Code:
grep Driver /var/log/Xorg.0.log
(evtl. nur als Root)

Ist ein NVIDIA-Treiber in Gebrauch, sieht es etwa so aus:
Code:
X.Org Video Driver: 6.0
        Module class: X.Org Video Driver
(II) NVIDIA dlloader X Driver  260.19.36  Tue Jan 18 16:57:32 PST 2011
(II) NVIDIA Unified Driver for all Supported NVIDIA GPUs
        Module class: X.Org XInput Driver
Die Version dürfte eine andere sein.

Bei einem schlichten framebuffer-Treiber dürfte es eher so aussehen:
Code:
[root@localhost ~]# grep Driver /var/log/Xorg.0.log
[    20.994]    X.Org Video Driver: 10.0
[    21.049]    Module class: X.Org Video Driver
[    21.049]    ABI class: X.Org Video Driver, version 10.0
[    21.063]    Module class: X.Org Video Driver
[    21.063]    ABI class: X.Org Video Driver, version 10.0
[    21.082]    ABI class: X.Org Video Driver, version 10.0
[    21.083]    ABI class: X.Org Video Driver, version 10.0
[    21.088]    ABI class: X.Org Video Driver, version 10.0
[    21.098]    ABI class: X.Org Video Driver, version 10.0
[    21.100]    ABI class: X.Org Video Driver, version 10.0
[    22.452]    Module class: X.Org XInput Driver
[    22.595]    Module class: X.Org XInput Driver

BeitragVerfasst: 08.10.2011, 11:44 

Also eine xorg.conf gibt es bei mir schon noch, von XFdrake generiert nach eigenem bekunden, und ich habe die Graka auch nur über das MCC eingerichtet.
In dem Netzwerkapplet gibt's auch noch eine Checkbox "Drahtlose Verbindung aktivieren" wenn da der Haken gesetzt ist lässt sie sich auch im Netzwerkmanager einrichten(hinzufügen und verwalten).

BeitragVerfasst: 08.10.2011, 11:59 
Site Admin

Code:
[root@localhost wobo]# grep Driver /var/log/Xorg.0.log
[    31.670]    X.Org Video Driver: 8.0
[    31.707]    Module class: X.Org Video Driver
[    31.707]    ABI class: X.Org Video Driver, version 8.0
[    31.709]    Module class: X.Org Video Driver
[    31.709]    ABI class: X.Org Video Driver, version 8.0
[    31.709]    ABI class: X.Org Video Driver, version 8.0
[    31.748]    ABI class: X.Org Video Driver, version 8.0
[    31.748]    ABI class: X.Org Video Driver, version 8.0
[    31.933] (**) NV(0):  Driver mode "1366x768": 70.4 MHz (scaled from 0.0 MHz), 47.4 kHz, 60.0 Hz
[    31.934]    ABI class: X.Org Video Driver, version 8.0
[    34.770]    Module class: X.Org XInput Driver
[    34.858]    Module class: X.Org XInput Driver
Also der NV, so wie das aussieht. Die Frage stellt sich nun, wieso sowohl die grafische Ausführung als auch auf der Konsole XFdrake so tut, als ob der proprietäre Treiber installiert sei.

alf hat geschrieben:
Also eine xorg.conf gibt es bei mir schon noch, von XFdrake generiert nach eigenem bekunden, und ich habe die Graka auch nur über das MCC eingerichtet.
So kenne ich es auch. Das sagt mir nun, dass diese Einrichtung eben nicht stattgefunden hat (obwohl es XFdrake angeblich getan hat).

[quote]In dem Netzwerkapplet gibt's auch noch eine Checkbox "Drahtlose Verbindung aktivieren" wenn da der Haken gesetzt ist lässt sie sich auch im Netzwerkmanager einrichten(hinzufügen und verwalten)./quote] Ja, kenne ich. Das Häkchen ist da, aber im Verwaltungstool ist der TAB "Drahtlose Netzwerke" grau, also nicht benutzbar.
Unbequem aber kein Beinbruch, da die Verbindung ja in Ordnung ist.

BeitragVerfasst: 08.10.2011, 12:10 
Site Admin

Ah! Jetzt löst sich alles:

Das Update ist durchgelaufen, neu gebootet und siehe da: jetzt ist auch der Treiber installiert. Das Nvidia-Tool liefert die richtigen Angaben, im Xorg.9.log steht jetzt auch NVIDIA 280.13 drin, und die Farbverläufe sind so, wie sie sein sollen.

Auch das Problemchen mit dem Netzwerkmanager ist mir jetzt klar: auf dem Laptop läuft WLAN nicht mit dem Networkmanager. Ich muss diese Option in der Konfiguration deaktivieren - ist genau das Gleiche bei Mageia Cauldron: mit NM = keine Verbindung, ohne NM = Verbindung.

Und sogar das Update-Applet funktioniert, wie es soll :)

Mit anderen Worten: Bestehende Ungenauigkeiten in der Final wurden durch Updates bereinigt. Das ist in Ordnung so.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde