Zitat:
Gibt es heute schon für viele Boards, nannte sich früher LinuxBIOS, jetzt coreboot:
http://www.coreboot.org/Welcome_to_corebootMan sollte sich auch mal informieren BEVOR man über ungelegten Eiern brütet ...
Von daher kann ich Wolfgang schon irgendwo verstehen was die Panikmache betrifft,
sie scheint ja schon die ersten Früchte zu tragen.
Hallo dok,
Standardantwort: Du ganz hast recht; weniger Standard: Du glaubst sicher nicht, daß ich nicht nachgelesen hätte, was ich fand im Netz aufgrund Deines Links. Ich meinte tatsächlich ein Update, nicht einen Austausch des 'neuen' BIOS- Ersatzes (neu wäre das in der MS- Version UEFI, insgesamt gibt es das EFI schon ein paar Tage). Deshalb ist der Hinweis auf coreboot hier nicht zielführend.
Panikmache? Ich meine, ich diskutierte hier über einen zukünftigen firmengesteuerten Sachverhalt und aktuell bekannte Möglichkeiten, Gegenmaßnahmen zu suchen, nicht über den Weltuntergang. Aber stimmt, meine Äußerungen kann man auch so interpretieren.
Hallo wanne,
Zitat:
Zitat:
Ach ja, ist UEFI nun reine Software auf der Platte, oder wird das wie z.B. ein BIOS auf einen separaten Speicherbaustein verfrachtet?
Es soll das BIOS ersetzen => Es liegt auf dem Board nicht auf der Platte. Kontrolliert und versteht aber im gegensatz zum Bios was es da auf der Platte startet im Gegensatz zum BIOS das stupide die ersten paar Sektoren auf der Platte ausführt.
Ich hatte das im Link vom dok ansatzweise auch schon gesehen. Wahrscheinlich kommt es bei späteren Rechnern in einen Speicher ähnlich einem Ministick zu liegen. Leider ist in den INetartikeln nicht immer die technische Umsetzung zu finden.
Aber gut, wir werden's sehen
Phoenix