[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Haftprüfungstermin

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 21.05.2013, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haftprüfungstermin
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 14:45 
Site Admin

Nachdem nun fast 6 Monate vergangen sind, seit wir über das Weiterbestehen unseres Servers diskutierten, ist es m.E. Zeit, einen Prüfungstermin einzusetzen, so wie es auch dem inhaftierten Straftäter nach der Hälfte der abzusitzenden Verwahrung gewährt wird.

Was waren damals die Strohhalme, an denen sich der Server festhielt?

- man wird sehen, wie sich im kommenden Halbjahr die Zusammensetzung der Userschaft entwickelt. Kommen eventuell neue User hinzu, die neue Impulse setzen, neue Aktivitäten entwickeln und/oder alte Aktivitäten fortsetzen?

Davon ist absolut nichts zu sehen. Es gab neue Registrierungen, die aber weder das Eine noch das Andere bewirkten.
Hervorheben möchte ich hier das Engagement von fletcher, der sich der Übersetzung von Mandriva-Produkten verschrieben hat und da sehr aktiv ist. Das hat aber mit dem Thema MUD-Server nichts zu tun.

- man wird sehen, wie sich das Engagement der User entwickelt, insbesondere in den Bereichen, die ein Weiterbestehen des Servers befürworten könnten, z.B. Magazin, Paketbaue, eigene Projekte, etc.

Auch davon ist hier absolut nichts festzustellen. Eine neue Ausgabe des Magazins wurde mal kurz angedacht und Absichtserklärungen abgegeben, die aber insgesamt keine Resultate brachten (tut mir leid für die beiden Autoren, die Arbeiten für das Mag bei mir eingereicht haben, ich hätte sie gerne an den Zuständigen weitergeleitet). Auch im Bereich Paketbau gab es keine nennenswerten Aktivitäten. Erstens wurden keine Pakete nachgefragt, zweitens scheint sich nach Umstellung auf die neue Version auch die Paketbauerei nur ungern mit dieser 2011 beschäftigen zu wollen. Drittens sind die bisher aktivsten Paketbauer anderweitig aktiv (nein, Jens, Deine aktive Pflege des Wetterdienstes habe ich nicht vergessen!).

Es bleibt also nach wie vor nur die Funktion als Mirror übrig, wenn man die positiven Aspekte unseres Servers betrachtet. Wobei man dabei noch hinzufügen darf, dass dieser Aspekt in erster Linie dem Projekt Mageia dient, da der MUD-Server bei Mandriva nicht als offizieller Server anerkannt wird.

Hinzuzufügen ist, dass auch im allgemeinen Forumbetrieb kaum noch fachlich relevante Themen eine Rolle spielen. Es wird zwar hin und wieder eine support-relevante Frage gestellt und beantwortet, die Mehrzahl der aktiven Threads der vergangenen Monate beschäftigt sich jedoch mit Themen, die dem Werdegang des Unternehmens sowie den individuellen Usermeinungen zum Thema Mandriva / Mageia zuzuordnen sind.

Mit einem (zugegebenermaßen provokativen) Wort: es gibt keine wirkliche Existenzberechtigung für das gesamte Projekt MandrivaUser.de mehr.

Ist diese Einschätzung richtig?
Was ergibt sich daraus?

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags: Re: Haftprüfungstermin
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 16:04 

wobo hat geschrieben:

Ja. Auf jeden Fall.

wobo hat geschrieben:
Was ergibt sich daraus?

Laden dichtmachen und auf Mageia konzentrieren.

Dem Prinzip Hoffnung wurde vor einem halben Jahr eine Chance gegeben. Es hat sich nichts verändert, was aber meiner Meinung nach auch nicht zu erwarten war. Mandriva ist am Ende, so oder so; eine Umbenennung in "rosauser.de" wäre genauso ein Akt der nackten Verzweiflung .... Für einen reinen Mageia Mirror steht der Aufwand - sowohl personell als auch finanziell - in keinem Verhältnis zum Nutzen.

:cry:
mit betrübten Grüßen,
Bernd

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 16:15 

Nochwas:
Persönlich bin ich der Meinung, dass ein großer Teil des so ziemlich einzigartigen Stils und Charakters von Mandrivauser.de zumindest im deutschsprachigen Mageia-Forum weiterlebt, vor allem wegen der Personen, also wegen Dir, Wolfgang, dem Doktor, Oliver, Bikey, dem philosophierenden Jürgen und vielen anderen von hier. Das macht für mich jetzt zu diesem Zeitpunkt ein Abschalten erträglicher, als noch vor einem halben Jahr.

cheers,
Bernd

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 16:18 
Site Admin

winstonteacox hat geschrieben:
Das macht für mich jetzt zu diesem Zeitpunkt ein Abschalten erträglicher, als noch vor einem halben Jahr.

... vor allen Dingen, nachdem wir mit vereinten Kräften auch unser Forum-Maskottchen dorthin gehievt haben... :ironic:

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 17:42 

wobo hat geschrieben:
Mit einem (zugegebenermaßen provokativen) Wort: es gibt keine wirkliche Existenzberechtigung für das gesamte Projekt MandrivaUser.de mehr.

Dem ist (eigentlich) nichts hinzuzufügen, traurig aber wahr. :cry:
ich tu's trotzdem.
wobo hat geschrieben:
Was ergibt sich daraus?

Zumindest die Abschaltung des Servers mit Ablauf des Vertrages. Sollte sich das Forum wider Erwarten aus dem Dornröschenschlaf erheben könnten man selbiges natürlich noch ein wenig länger betreiben, wenn nicht, dann Deckel drauf und fertig.

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 17:58 

wobo hat geschrieben:
Was ergibt sich daraus?

Vollkommen richtig.
Klappe zu, Affe tot. Ist leider sehr traurig und selbstverständlich schade, aber ändern kann man es jetzt auch nicht mehr,
es fehlt einfach an aktiver Mitarbeit durch die Nutzerschaft außerhalb der "üblichen Verdächtigen".

Was mich noch interessieren würde: Wie sieht es momentan mit dem Spendenkonto aus,
und was passiert mit den ~150€ die da noch drauf sein sollten? In Hinblick auf die Spender,
welche diese für das Projekt gespendet haben, meine ich.

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 18:20 
Site Admin

doktor5000 hat geschrieben:
Was mich noch interessieren würde: Wie sieht es momentan mit dem Spendenkonto aus,
und was passiert mit den ~150€ die da noch drauf sein sollten? In Hinblick auf die Spender,
welche diese für das Projekt gespendet haben, meine ich.

Ich darf zitieren (aus viewtopic.php?f=39&t=9972 )
Zitat:
3. Verwendung der Spenden
Vordringlich wird die Miete inklusive laufende Sonderkosten des Rootservers damit gedeckt (ausserplanmäßige Sachen, wie z.B. ein Hardware-Reset mitten in der Nacht). Des Weiteren werden Aktionen von MandrivaUser.de finanziert, die natürlich vorher bekannt gegeben und diskutiert werden. Bei Auflösung von MandrivaUser.de wird das Guthaben des Kontos an ein Open Source Projekt gespendet, das vom Administrator bestimmt wird. Bei Beendigung des Serververtrages bleibt die Verwendung des Guthabens laut Satz 2 dieses Absatzes erhalten.
Wenn wir beispielsweise beschließen, das ganze Projekt einzustampfen, könnte ich die verbleibenden Euros an ein freies Projekt weiterleiten. Wir könnten uns auch darauf einigen, die 150 Euro vorher für irgendetwas auszugeben (z.B. mir die Fahrtkosten nach Berlin zu erstatten, da der Auftritt dort dann die letzte Aktion von MUde sein dürfte ;) ).

Sollte aber eine Forumversion auf einem Webhoster weiterlaufen, dann kämen dort ja auch erstmal Kosten, die beglichen werden müssen.

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 18:38 

Zitat:
Was ergibt sich daraus?

Ja, richtig, wobo

Was sich daraus ergibt, hast du doch in epischer Breite schon formuliert in dem sehr engagiert geführten für und wider Thread bei dem es um die Gnadenfrist ging. Jetzt gehts den Rest des Jahres so weiter und dann war es das. Wie du schon sagst, klingt hart, ist aber so, es gibt keine Existenzberechtigung mehr, sehe ich auch so.

Was die Restkohle angeht, erinnere ich mich, dass es Geld ist, was für MUD gespendet wurde und schon nicht vor Beginn der Gnadenfrist woanders hingegeben werden konnte. Ich würde es für das Webhosting einsetzen, wobei ich mich allerdings frage warum das tote Pferd noch gehostet wird. Sorry, aber ist doch so! :? Nimm es lieber für die Fahrkarten. :greet:

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 18:58 

Also ich kann es nachvollziehen, dass der Server nicht mehr finanziert wird und ich gebe auch zu, dass die Resonanz auf Mandriva Desktop 2011 doch eher flach war. Das Projekt aber hier zu schließen und ihm die Existenzberechtigung abzusprechen halte ich aber doch für übertrieben und ich möchte das was in den Jahren aufgebaut wurde nicht aufgeben. Bei meiner eigenen Homepage hat sich auch einiges an Content angesammelt, den ich aber auch teilweise ins Mandriva-Wiki ausgelagert habe. Dies würde ich auch für einen gangbaren Weg ansehen genauso würde ich es auch verstehen wenn ein "Downsizing" auf Webhosting eintritt.

Insofern: Server abschalten okay - Projekt einstellen, nein.

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 19:01 
Site Admin

ulzo hat geschrieben:
Zitat:
... was für MUD gespendet wurde und schon nicht vor Beginn der Gnadenfrist woanders hingegeben werden konnte.

Das wird natürlich nicht geschehen. Was auch immer passiert, solange es MU.de gibt, wird das Geld des Spendenkontos auch innerhalb MU.de eingesetzt.

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 19:27 

Hallo!
Diese verdammte Verquickung von MUD und MAG :ironic:
Es wollte ja keiner glauben, dass das zu herzzerreißenden Problemen führt. :shock:
Ich war einer der ersten, die mal gesagt hatten: "Deckel drauf, Bude zu, Affe tot"! Je länger das jetzt geht, um so schwerer tue ich mich damit. Wenn Mandriva die Segel streicht, dann nutzen auch keine User eine nicht mehr existente Distri. Es ist schon schwierig genug, seit M. den deutschen Markt sich selbst überlassen hat. :cry:
Das Problem ist erkannt, wir fokussieren uns darauf, denn ROSA müsste ja eigentlich mit einer 2012er Ausgabe nicht erst 2013 herauskommen. :? Auch andere Distributionen hatten schon mal unsäglich schlechte Ausgaben.
Wer weis mehr aus Russland?
Gruß
J.

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 19:50 
Hallo zusammen,

meine früheren Vorschläge gingen ja mal dahin, den Server für Mageia zu nutzen; da das nicht geht, müßte er den Weg alles irdischen gehen. Einerseits, andererseits... Brächte es noch irgendetwas, Kontakt mit einer anderen Linuxfirma :mrgreen: aufzunehmen und nachzufragen ob Interesse an der Übernahme des Vertrages bestünde? Ginge der Server erst mal an MS oder MAC, bestünde für Linux schon wieder eine Chance weniger.

Ich hab im Moment keine genaue Erinnerung mehr an dn alten Thread; aber was mich noch beschäftigen würde, wäre der Verbleib des WIKI. Das für Mageia umzustricken, überstiege bei weitem die Möglichkeit dieser Gruppe; aber das Wissen paßt auch nur in Teilen zu einer anderen Distri, meist sogar schon nicht zu Mageia. :evil: .

Und noch etwas: darf ich mal nachhören, wer hier aus dem Kreis absolut nicht nach Mageia wechseln will und deshalb nach einem ja durchaus möglichen Ende dieser "Gemeinde" aussteigt?

Bis die Tage

Phoenix

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 20:04 
Site Admin

Phoenix hat geschrieben:
meine früheren Vorschläge gingen ja mal dahin, den Server für Mageia zu nutzen; da das nicht geht, müßte er den Weg alles irdischen gehen. Einerseits, andererseits... Brächte es noch irgendetwas, Kontakt mit einer anderen Linuxfirma :mrgreen: aufzunehmen und nachzufragen ob Interesse an der Übernahme des Vertrages bestünde? Ginge der Server erst mal an MS oder MAC, bestünde für Linux schon wieder eine Chance weniger.

Was meinst Du damit? Der Server ist ein gemieteter Server in einem Rechnezentrum. Die haben so viele davon, dass sie sie vermieten, da ist es doch völlig gleichgültig, was aus dem Server wird! Natürlich könnte man weiter jedes Jahr die Miete bezahlen und ihn Mageia als Spende zur Verfügung stellen - was aber keine wirklich gute Idee wäre (zu weit ab, keine Existenzsicherheit über ein Jahr hinaus, usw.).

Zitat:
Ich hab im Moment keine genaue Erinnerung mehr an dn alten Thread; aber was mich noch beschäftigen würde, wäre der Verbleib des WIKI. Das für Mageia umzustricken, überstiege bei weitem die Möglichkeit dieser Gruppe; aber das Wissen paßt auch nur in Teilen zu einer anderen Distri, meist sogar schon nicht zu Mageia. :evil: .
Das Wiki würde erhalten bleiben, wenn das Projekt selbst erhalten bleibt und auf einen Webhoster umzieht. Anderenfalls werden wir uns Möglichkeiten einfallen lassen, den Datenbestand (evtl. auch des Forums) in Archivform zu erhalten (das ursprüngliche mandrakeuser.org ist dafür ein gutes Beispiel)

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 20:23 

Phoenix hat geschrieben:

Vielleicht wäre Sponsoring eine Option, also dass gegen Übernahme der monatlichen Gebühren ein Banner auf MUD geschaltet werden darf. Allerdings weiss ich nicht, ob das gegen die Charta verstößt.

Zitat:
Und noch etwas: darf ich mal nachhören, wer hier aus dem Kreis absolut nicht nach Mageia wechseln will und deshalb nach einem ja durchaus möglichen Ende dieser "Gemeinde" aussteigt?

Ich möchte derzeit nicht zu Mageia wechseln und würde wahrscheinlich eher bei Fedora meine Übersetzungstätigkeit fortführen.

BeitragVerfasst: 02.03.2012, 21:46 

fletcher hat geschrieben:
Vielleicht wäre Sponsoring eine Option, also dass gegen Übernahme der monatlichen Gebühren ein Banner auf MUD geschaltet werden darf. Allerdings weiss ich nicht, ob das gegen die Charta verstößt.

Es ging doch bei der Diskussion nicht um die Kosten für den Server, sonder ganz klar um die nicht mehr vorhandenen Aktivitäten, ließ doch mal die entsprechenden threads.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde