[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Mandriva 2011

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mandriva 2011
BeitragVerfasst: 17.03.2012, 00:08 

Pitti hat geschrieben:
Dabei liebe ich mein Popup-Fenster "Neue Updates verfügbar" in der Kontrollleiste sooo sehr...

Ja, ich doch auch und brandy offensichtlich ebenso, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer, scheint's nicht zu geben in 2011. Ich habe bis heute jednfalls auch noch keine Updateinformationen erhalten.

BeitragVerfasst: 17.03.2012, 07:46 

alf hat geschrieben:
aber genau da liegt der Hase im Pfeffer, scheint's nicht zu geben in 2011.

Davon war ich ausgegangen.
Ich nahm an, die ML 2011 wäre auch "eine völlig normale" Distribution für den Desktop. Bild

Allerdings bestärkt mich das wieder einmal in meiner Entscheidung,
nach Ablauf der Update-Unterstützung für ML 2010.2 alles richtig gemacht zu haben! Bild

BeitragVerfasst: 17.03.2012, 08:27 
Site Admin

alf hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:
Dabei liebe ich mein Popup-Fenster "Neue Updates verfügbar" in der Kontrollleiste sooo sehr...

Ja, ich doch auch und brandy offensichtlich ebenso, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer, scheint's nicht zu geben in 2011.

Tja, bose Zungen könnten jetzt natürlich ein einfaches "kann man ja auch mal selbst dran denken" in die Unterhaltung einbringen.... :)

Da kann man mal sehen, wie "signal-hörig" man werden kann, wenn man nur aus der Abwesenheit eines Popups auf die Idee kommt, es könne über Monate hinweg keine Updates geben.

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 17.03.2012, 11:31 

wobo hat geschrieben:
Tja, bose Zungen könnten jetzt natürlich ein einfaches "kann man ja auch mal selbst dran denken" in die Unterhaltung einbringen.... :)

Da kann man mal sehen, wie "signal-hörig" man werden kann, wenn man nur aus der Abwesenheit eines Popups auf die Idee kommt, es könne über Monate hinweg keine Updates geben.

alf hat geschrieben:
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich mache alle paar Tage ein
Code:
urpmi --auto-update

BeitragVerfasst: 17.03.2012, 12:02 

Würde das mit "Neue Pakete verfügbar" auch reizbarer finden, bin aber schon froh, dass er jetzt mal updated...
Leider macht er nie fertig weil er bei Libreoffice immer steckenbleibt und schreibt:
Code:
error while checking dependencies

Soll ich Libreoffice mal rausschmeissen und danach neu installieren?

BeitragVerfasst: 17.03.2012, 14:44 

So eine neues Problem ist mir aufgefallen:

1. Ich hab im grub statt den vorigen 2 Wählbaren (Mandriva Linux 2011 und Mandriva Linux 2011 (sicherer Modus)) noch zwei neue zur Wahl (geb ich euch dann durch, wenn ich wieder neu starte)

2. Hab jetzt das Update mal abgebrochen, da es so aussieht als würde es nicht funktionieren, hab einen Neustart gemacht und siehe da, nur eines meiner 4 angezeigten Systeme lässt sich starten -> Mandriva Linux 2011 (sicherer Modus). Bei allen anderen bekomme ich vor dem Mandrivastartbildschirm folgende Meldung:
Code:
modul ide_cd_mod not found

Was heißt das und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 17.03.2012, 18:34 

brandy hat geschrieben:
Bei allen anderen bekomme ich vor dem Mandrivastartbildschirm folgende Meldung:
Code:
modul ide_cd_mod not found

Das konnte ich ineiner VM (auch ohne abgebrochenes Update) nachvollziehen:
Dateianhang:
ML-tot.png

Die untere Meldung erfolgte nach Eingabe des Root-Pw.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 17.03.2012, 20:51 

Diese Meldung erscheint bei mir auch auf dem Startbildschirm, hat aber keine weitere Auswirkung, das System bootet weiter.

Wenn also das System an dieser Stelle nicht hängen bleibt, kann man die wohl ignorieren. Ich nehme an dass es nur dann zu Problemen kommt, wenn die optischen LW tatsächlich an einem IDE-Controller angeschlossen sind. Bei meinem Laptop ist das DVD-LW wie die Festplatte ein SATA-LW.

@brandy, wenn du noch ein funktionierendes System hast, starte dieses und mache den Systemupdate über die grafische Softwareverwaltung des MCC, hier hast du die Möglichkeit problematische Pakete einfach abzuwählen.

BeitragVerfasst: 17.03.2012, 21:14 

alf hat geschrieben:
Wenn also das System an dieser Stelle nicht hängen bleibt, kann man die wohl ignorieren. Ich nehme an dass es nur dann zu Problemen kommt, wenn die optischen LW tatsächlich an einem IDE-Controller angeschlossen sind.

Bei meiner damaligen Mandriva 2011 Installation kam es zu Problemen mit IDE-Laufwerken. In der Errata wird das Problem auch angesprochen:
http://wiki.mandriva.com/en/2011.0_Erra ... 29_devices.

BeitragVerfasst: 18.03.2012, 00:54 

Naja bei mir bleibts hängen - ich starte jetzt immer im sicheren Modus, dann funktionierts...

@fletcher: Wo wird das Problem dort angesprochen - gibts dafür eine Lösung?

@alf: Ich hab jetzt das Update über das MCC gemacht - schaut gut aus, aber Libreoffice will er glaub ich nicht updaten - Libreoffice core bricht er noch immer bei 14% ab - weiß nicht was es da hat...

Kann ich dem MCC vertrauen? Dass heißt wenn da keine Updates drinnen sind gibt es auch wirlich keine?

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 18.03.2012, 08:59 

brandy hat geschrieben:
Kann ich dem MCC vertrauen? Dass heißt wenn da keine Updates drinnen sind gibt es auch wirlich keine?

Jedenfalls in den aktivierten Update-Quellen nicht.

BeitragVerfasst: 18.03.2012, 11:49 

So das mit dem Update scheint gelöst, jedoch komm ich jetzt überhaupt nicht mehr ins grafische System - im sicheren Modus komm ich jetzt genau zu der Eingabe die man-draker gepostet hat.
Was kann ich tun, dass mein System wieder normal startet?
Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 18.03.2012, 12:07 

brandy hat geschrieben:
@fletcher: Wo wird das Problem dort angesprochen - gibts dafür eine Lösung?

Zitat:
In official Mandriva releases the current kernel (2.6.38.7) haven't the proper support of IDE (PATA) devices.

Fixed in the newer mandriva kernel releases (>2.6.39.x).

BeitragVerfasst: 18.03.2012, 13:08 

So hab jetzt mal die Möglichkeiten aufgeschrieben, die ich im grub zur Wahl hab:

- Starten von Mandriva Linux 2011
- Starten von Mandriva Linux 2011 (sicherer Modus)
- Linux mit Kernel 2.6.38.7-desktop-1mnb2
- Linux mit Kernel 2.6.39.4-5.1-desktop

Keine lässt sich starten, bei allen kommt die vorher genannte Fehlermeldung...

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 18.03.2012, 13:23 

Bist jedenfalls nicht allein:

https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=65002
https://qa.mandriva.com/show_bug.cgi?id=65061

Ich empfehle, bei dem Bug eine entsprechende Notiz wie z.B. "I would like to confirm this bug" oder "This bug affects me too" etc. in Bugzilla zu machen und den Bug zu abonnieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde