[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Neuinst. Mandriva 2011 mit DVD von EasyLinux...bleibt hängen

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 14:13 
Hallo,

nach kompletter Neuistallation mit einer DVD von Easy Linux bleibt Mandriva 2011 hängen und baut die Arbeitsoberfläche nur halb auf.

Kann mir jemand einen Tib geben? Ist auch nach 2 Installation genauso.

Bisher lief alles immer Problemlos auf diesem älteren Rechner. AMD 32 Bit.

Gruß Gerschon

BeitragVerfasst: 06.02.2012, 14:18 

Gerschon hat geschrieben:
nach kompletter Neuistallation mit einer DVD von Easy Linux bleibt Mandriva 2011 hängen

Die Installation als solche hat also funktioniert?
und baut die Arbeitsoberfläche nur halb auf.

Was heißt das genau?

BeitragVerfasst: 06.02.2012, 14:19 

Wieviel Hauptspeicher (RAM) hast Du?

BeitragVerfasst: 08.02.2012, 10:42 
alf hat geschrieben:
nach kompletter Neuistallation mit einer DVD von Easy Linux bleibt Mandriva 2011 hängen

Die Installation als solche hat also funktioniert?
und baut die Arbeitsoberfläche nur halb auf.

Was heißt das genau?

Es werden die 4 Symbole aufgebaut, aber nicht mehr.
Dann nur eine graue Anfangsgrafik (man kann noch nichts weiter erkennen) im linken unteren Teil des Bildschirmes, dort wo dann die Menües, Programme und so weiter zu starten sind.

Die Computermaus verhält sich so als ob versucht wird was nachzuladen oder es blokiert. Die Maus ist also nicht normal zu bewegen.

Gruß Gerschon

BeitragVerfasst: 08.02.2012, 10:44 
Pitti hat geschrieben:
Wieviel Hauptspeicher (RAM) hast Du?

Hauptspeicher 2 GByte.

An dem kann es nicht liegen, denn die Vorgängerversion ist ja gelaufen auf dem System und Win XP geht ja auch.

Gruß Gerschon

BeitragVerfasst: 08.02.2012, 10:56 

nach kompletter Neuistallation mit einer DVD von Easy Linux bleibt Mandriva 2011 hängen und baut die Arbeitsoberfläche nur halb auf.

Umfasst das "komplett neu " auch eine neue /home Partition?

Wenn diese aus einer vorherigen Installation übernommen wurde: Tritt das Problem auch unter einem neu angelegten Benutzer auf?

BeitragVerfasst: 13.02.2012, 12:12 
man-draker hat geschrieben:

Umfasst das "komplett neu " auch eine neue /home Partition?

Wenn diese aus einer vorherigen Installation übernommen wurde: Tritt das Problem auch unter einem neu angelegten Benutzer auf?

Nein glaube ich nicht, da ich auch auf einem ganz anderen Rechner das gleiche Problem hatte.
Vielleicht hat die DVD eine Macke...

Gruß Gerschon

BeitragVerfasst: 13.02.2012, 12:23 

Vielleicht hat die DVD eine Macke...

http://www.mandrivauser.de/doku/doku.php?id=allgemein:tipps#ueberpruefen_einer_md5summe_einer_cd_dvd_und_abgleich_mit_dem_entsprechenden_iso

BeitragVerfasst: 04.03.2012, 09:58 
man-draker hat geschrieben:

Hallo

Also mit dem Mandriva 2011.i586.1 komme ich nicht zu Rande.
Ich versuche nun auf dem Rechner Pentium 4 3,2 Ghz, 1 Gbyte RAM auf der Zweiten Festplatte 80 Gbyte das System zu installieren. Angeschlossen ist ein FSC P20 Flachbild Monitor.
Egal ob ich nun die Easy Linux DVD nehme oder eine ISO gebrannte Version. Es geht einfach nicht, weil das System schon bei der Installation schwarz bleibt und dann nicht weiter zum Installationsbildschirm weiter installiert.

Kann es sein dass diese Version einfach nicht mehr auf einem derart "alten" System funktioniert, da auch auf den Wblinks hier im Forum keine Version 2011 verlimkt ist?

Gruß Gerschon

BeitragVerfasst: 04.03.2012, 12:26 

Ich versuche nun auf dem Rechner Pentium 4 3,2 Ghz, 1 Gbyte RAM auf der Zweiten Festplatte 80 Gbyte das System zu installieren. Angeschlossen ist ein FSC P20 Flachbild Monitor.
..
Kann es sein dass diese Version einfach nicht mehr auf einem derart "alten" System funktioniert,

Altes System ist eigentlich für Linux besser, als zu neues.
Es gibt nur einen Juckelpunkt: Eine Grafikkarte, die von den aktuellen Herstellertreibern nicht mehr unterstützt wird, aber mit VESA und quelloffenem Treiber nicht läuft. Andererseits muss das schon ein ganz merkwürdiges Modell sein, wenn es nicht mal mit VESA geht.

Zitat:
da auch auf den Weblinks hier im Forum keine Version 2011 verlimkt ist?

???

Ich hatte die ML 2011 auf einem PC mit Duron CPU und nVidea FX 520 (oder so) installiert. Keine Probleme.

Auf älteren PC, bzw. Motherboards gab es gerne mal Probleme mit ACPI und dem IRQ-Routing.
Deshalb kannt du mal versuchen, mit den Parametern "noacpi" und "noapic" zu booten.
Dafür drückst du in dem Bildschirm, in dem du zwischen "Install System" und "Launch System" auswählen kannst, rechtzeitig die TAB-Taste und fügst die zwei Parameter der erscheinenden Textzeile hinzu. Mit ENTER geht es weiter.

BeitragVerfasst: 22.03.2012, 08:54 
Also bisher hat das nicht geklappt, außer in der Dienststelle, aber auch nit einem neueren 64er Rechner.

Zu Hause ging das noch nicht.
Es ist gar kein exotischer Rechner:
Hier die Daten: (abgelesen von Win XP Gerätemanager)
Audio:
Pentium 4 3,20 GHz 1 GByte RAM
Audio: Audiocodecs
Legency-Audiotreiber
Legency Wiederaufnahmegerät
Mediensteuerunggerät
SoundMax Integrated Digital
Videocodecs

Grafik:
Radeon 8200 Pro Family
Radeon 9200 Pro SEC Family

Monitor:

Fujitsu P20-2S

Installiert werden soll mit Iso Image Mandriva 2011.i586.1 auf DVD. Heruntergeladen und gebrannt auf DVD.

Zuletzt geändert von doktor5000 am 22.03.2012, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
überflüssiges Zitat entfernt

BeitragVerfasst: 22.03.2012, 09:11 

Installiert werden soll mit Iso Image Mandriva 2011.i586.1 auf DVD. Heruntergeladen und gebrannt auf DVD.

Um heraus zu finden, ob der PC mit Linux generell ein Problem hat oder nur mit ML 2011, kannst du es mit anderen Distributionen versuchen. Beginnen würde ich mit Mageia1.
(http://www.mageia.org)

BeitragVerfasst: 22.03.2012, 18:04 

@Gerschon: Bitte keine Fullquotes (komplette Zitate von Beiträgen) noch überflüssige Zitate verwenden. Ist schon der zweite Beitrag wo ich das korrigiert habe..

BeitragVerfasst: 23.03.2012, 10:20 
doktor5000 hat geschrieben:
@Gerschon: Bitte keine Fullquotes (komplette Zitate von Beiträgen) noch überflüssige Zitate verwenden. Ist schon der zweite Beitrag wo ich das korrigiert habe..

Ja OK !

Also zum Thema zurück.
Ich habe gestern das nochmals probiert an P4 3,20 GHz Rechner mit ATI Graka Radeon 9200 Pro und Installation mit TAB-Taste.
Irgendwann steigt die Installation aus und der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich denke mal es macht keinen Sinn mehr da weiter zu machen.
Ich versuche das mal bei einem anderen Rechner von mir und hoffe dass ich da mehr Glück habe. Am WE mache ich das mal...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde