[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Sehr seltsam

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr seltsam
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 17:41 

Sitze hier vor einem Sony Vaio Notebook (VPCEB3E1E, Intel P6100 CPU, 4GB RAM, Radeon Mobility 5470).
Ursprünglich war Win7 auf dem Rechner installiert, nachdem der Rechner nicht mehr booten wollte, sollte ich Win neu aufspielen.
Eine Wiederherstellung gelang weder von HD noch DVD (Bluescreen nach kurzer Zeit), mit einer ML One 2008 ließ sich das Notebook aber problemlos starten. Bei Mageia 1 Live, Mageia 1 64-Bit, Suse 12.1-586 und ML 2011 stürzt der Rechner während des Bootens von CD/DVD ab und rebootet, seltsamerweise ließ sich ML 2010-0 installieren und funktioniert bislang ohne irgendwelche Ausfälle.
Die Fehlermeldungen von Mageia und ML2011 weisen auf einen Prozessorfehler hin, daraufhin habe ich im Kontrollzentrum festgestellt, daß der 1. Prozessor mit 933MHZ, der 2. mit 1999MHZ läuft. Das ist aber die einzige Auffälligkeit, die ich entdecken konnte.

Meine Frage daher: Kann das die Ursache für die Abstürze sein, und warum passiert das nicht bei ML 2010?

Betreff des Beitrags: Re: Sehr seltsam
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 12:01 

Kannst du die Fehlermeldungen denn mal posten? Ohne wird das debugging recht schwierig.

Grundsätzlich können "Abstürze" auch HW-Fehlerbedingt sein. Müssen aber nicht. "Nicht booten" kann auch fehlende HW Unterstützung sein.

Betreff des Beitrags: Re: Sehr seltsam
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 19:01 

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Dell Inspiron 4100, ein Linux läuft problemlos ein Win nicht. Das Mandriva (2010.x) auf einigen Maschinen läuft, wo andere Distris versagen mag mit den teilweise nicht ganz so neuen Bibliotheken zusammenhängen. (Das ist keine Wertung!!!) Auf einem anderen Laptop hat z.B. ein Lubuntu 3 Mauszeiger, Mandriva 2010.0 nicht- Grund hierfür ist die Xorg Version.
Ich denke, das da irgeneine Bibliothek noch 32 bit ist, die bei anderen 64 hat. Einen derart Asyncron laufenden Prozessor finde ich schon merkwürdig, habe aber nicht genug Sachkenntnis... Ich vermute einen Hardwareschaden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde