[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once(./includes/auth/auth_punbb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 554: include_once() [function.include]: Failed opening './includes/auth/auth_punbb.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 1042: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
MandrivaUser.de • Thema anzeigen - Mandrakeuser.de Hardware-Datenbank

MandrivaUser.de

Die deutschsprachige Mandriva-Benutzercommunity
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004, 10:43 
Site Admin

Ausgehend von Dieters (aka dschuetze) ausgezeichneter Idee, mal die unter 10.0 funtionierenden Brenner aufzulisten, möchte ich ein Projekt mit dem o.g. Titel vorschlagen.

<b>Zielsetzung:</b>

1. Aufbau einer Hardware-Datenbank mit Geräten, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind bzw. in PCs/Notebooks im deutschen Markt eingebaut sind.

2. Ergänzung der Mandrake Hardwareseite. Ich gebe alle hier gesammelten Informationen an den Betreuer der Mandrakelinux Hardwaredatenbank weiter (und hoffe, dass er sie in die Datenbank eingibt!)

<b>Durchführung</b>

2 Stufen:

1. Ich eröffne in diesem Bereich eine Rubrik "Hardware-Datenbank". In dieser Rubrik starte ich für jede Geräteart einen Thread. In den ersten Beitrag des Threads kann jeder per "Edit" sein Modell eingeben.
Dabei ist der Name des Herstellers, die <b>genaue</b> Modellbezeichnung, wie sie z.B. von dmesg ausgegeben wird, einzutragen - wenns irgendwie geht, bitte nach Hersteller alphabetisch geordnet (falls benötigt, liste ich in einem gesonderten Beitrag das deutsche Alphabet auf ;-) ).

2. Bei genügend Echo werden wir auf einer speziellen Seite eine Datenbank installieren, wo dann erstens die bereits hier eingegebenen Geräte eingepflegt werden und zweitens eine Eingabemaske für neue Eingaben vorhanden sein wird.

----------------------------------------

Interesse?

wobo

Meine dunkle Seite: http://wobo46.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004, 12:15 
Bin ich sehr dafür, und würde ich mich auch auf jeden Fall daran beiteiligen.

Nimmt Umsteigern auch ein wenig die Angst, wenn sie sehen, dass 'ihr' Gerät schon wo funktioniert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004, 13:09 
Ja, gute Idee!

....ein +++ von mir.

Thorsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004, 13:31 
Tolle Idee! Da ich an meinen drei Rechnern viel rumschraube und nur dann glücklich bin, wenn ich neue Hardware zum Laufen bringen kann, würde ich da sicher einiges beitragen können. So eine Liste wäre sicher auch um einiges aktueller als z.B. die einschlägigen von Mandrake oder Suse. Es dürfte aber IMHO nicht nur nach "funktioniert" oder "funktioniert nicht" unterschieden werden, sondern auch welche Hardware mit Abstrichen oder teilweise läuft. Grad bei Mainboards gibt's ja einige, die im Prinzip sehr gut laufen, bis auf diese oder jene Onboard-Komponente. Sowas müsste man aus der Liste entnehmen können.

Gruß, Blackshine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004, 13:51 
Ja!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004, 14:11 

Hm, wie ist die Sache mit Cooker? Was ist, wenn eine bestimmte Hardware nur funktioniert, wenn man die normale 10er mit Cooker-Paketen aufbohrt? Bei mir habe ich momentan eine wilde Mischung aus normalen Paketen, Cooker-Paketen und Sachen, die ich im Internet aufgesammelt habe. Wenn bei mir was geht oder auch nicht, muß das nicht unbedingt heißen, das das bei einer Out-of-the-box-Installation von Mandrake 10 auch so ist. Wenn jemand liest, das seine Hardware mit Mandrake 10 nicht funzt, die Sache aber mit einem Cookerpaket geklärt wäre, er aber aus diesem Grund (das seine Hardware mit der 10 nicht unterstützt wird) Mandrake nicht wählt, wäre das unglücklich. Umgekehrt genauso, wenn man schreibt, es geht, sich jemand für Mandrake entscheidet und man ihm dann (hier im Forum) mitteilt, das es nur mit Cookerpaketen geht.

Weiteres schönes Beispiel ist mein Brenner, AOpen 4048, bei dem kann ich die Brenngeschwindigkeit angeben, beim Brennvorgang selber steht dann da, das die Geschwindigkeit nicht gesetzt werden konnte, der Brennvorgang läuft dann trotzdem mit der gewünschten Geschwindigkeit. Außerdem funktioniert das Brennen von 800MB-Rohlingen nicht, entweder bin ich zu blöd, oder das Programm streikt, das der Brenner mit dem Rohling kann, weiß ich von Windows, da gehts. So, funktioniert der Brenner jetzt oder nicht? 100% wohl nicht, aber das er nicht geht, wäre auch gelogen. Meiner Meinung nach brauchts also noch Abstufungen oder Kommentare, und nicht nur "Geht/Geht nicht".

NeuerdingsSeit geraumer Zeit 32MBit über Kabel :hypnodisk: (<- ancient smiley)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004, 14:28 
Also IMO muss auf jeden Fall dazu, welche Probleme bestehen, ob/wie man sie beheben/umgehen kann, welche Abweichungen von der Mandrake 10 Originalkonfiguration für eine korrekte Funktion nötig sind bzw. die korrekte Funktion unerwartet stören.

So wie ich das verstanden habe, soll diese Datenbank ja nicht nur im Forum stehen, sondern irgendwie ein Teil von mandrakeuser.de werden?

Dann könnte man ja problemlos für jedes Gerät eine Seite "Zusatzhinweise" einrichten, wenn nötig. Und auf der Übersichtsseite vielleicht eine Abstufung "Läuft", "Läuft nicht", "Läuft eingeschränkt", "Läuft nach manuellem Einrichten", und zu den letzten Beiden dann ein Link zu einer Hinweisseite.

Wie wäre es denn, wenn man das Ganze als Wiki machen würde? Da das ja nie "fertig" wird, sondern ständig erweitert und gepflegt werden muss, würde mir das fast am einfachsten erscheinen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004, 15:49 

Ich die Idee erst mal gut.

Ich bin dafür ALLE funktionierenden Geräte einzutragen, bei Bedarf mit weiteren Infos (Cooker-Pakete nötig, Einschränkunge, etc.).

Hintergrund: Die meisten Leute haben Hardware und wollen auf Linux umsteigen. Linux haben und Hardware dazu kaufen scheint momentan eher noch seltener vorzukommen. Zumindest hinterlassen die Postings hier diesen Eindruck.

@Usul: Mal cdrecord-vanilla testen, vielleicht klappt es dann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004, 17:06 

Vielleicht betrifft das ja den Thread hier:

Für was ist denn hwdb_clients ? Mal abgesehen das es nicht wirklich funktioniert, sieht zumindest der Ansatz nicht schlecht aus, oder ist das was "Cooker-only" ?

(hwdb_add_system fügt die Hardware die im Rechner ist zu seinem Bugzilla Account dazu beispielsweise)

Und ja ich bin auch dafür

:))

(Vielleicht erst fragen ob es dort auch übernommen wird ?)

Gruß Steffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2004, 20:16 

Man könnte ja auch ein Script basteln was lspci, lsusb, etc. ausführt und auswertet. Nur so als Denkansatz...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004, 02:36 
Site Admin

Das mit Scripten und so weiter geht schon zu weit. Sicher kann man das für sich machen um die genauen Bezeichnungen zu finden, die man dann einträgt. Aber das kann man auch in dmesg finden.

Also werde ich mal anfangen, die einzelnen Rubriken zu erstellen und entsprechende Vorarbeiten machen. Ich stelle dann als erstes in jeder Rubrik meine Hardware ein um ein Beispiel für die Gliederung zugeben. Aber gebt mir noch ein paar Tage Zeit ;-)

Diese Gliederung stelle ich hier erstmal vor, vielleicht hat jemand dazu noch eine bessere Idee. Es sollten folgende Felder vorhanden sein:

Unbedingt benötigte Angaben:

1. Hersteller
2. Genaue Modellbezeichnung (aus dmesg oder lspci/lsusb/etc.)
3. Hinweise

Es wird einen Erstbeitrag geben, in der die Liste der Geräte (also die unbedingt erforderlichen Angaben) steht. Die Geräte fügt jeder per Edit-Funktion ein.

Wenn optionale Angaben erforderlich sind, schreibt er einen Beitrag mit diesen Angaben unter dem Titel "[Modellname]" und schreibt in der Liste unter "Hinweise": "Siehe Beitrag".

Auf diese Weise kann man sich die Liste ansehen und dann, wenn das gesuchte Gerät einen solchen Vermerk trägt, sich den Beitrag leicht im Thread heraussuchen, da er ja den Modellnamen im Titel trägt.

Falls sich alle an dieses Muster halten, wird erstens die Liste übersichtlich und zweitens die Suche nach Besonderheiten erleichtert. Wenn die Leute, die das eintragen, sich dann noch bei dem Hersteller an eine alphabetische Reihenfolge halten, bin ich überglücklich! ;-)

Diese Art des Vorgehens ist bereits eine Art Mini-Wiki. Ein richtiges Wiki möchte ich nicht nehmen, da dadurch eine Schwelle errichtet wird. Ich möchte in diesem Fall so viele User wie möglich zur Mithilfe bekommen (logisch, bei dem Thema) und ein notwendiges Verzweigen zu einem Wiki wäre für viele User eine Schwelle, besonders, da die meisten noch nie mit einem Wiki gearbeitet haben.

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004, 07:51 
OK, damit hast du sicher Recht.

Sag mal, kannst du das überhaupt so machen, dass normale Forumsnutzer anderleute Beiträge editieren können? Bei der Sache mit den Brennern ist das ja wohl auch so gedacht, aber da ist bei mir kein Edit-Knopf...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004, 11:29 
Site Admin

Dass Du auch immer die Unachtsamkeiten anderer Leute so aufdecken musst! :oops:

Da habe ich doch glatt drüber weggesehen.
Also wird es einen extra-Thread geben, in den ihr Normalsterblichen in Form von Beiträgen eure Geräte listet. Ich suche mir dann jemanden (z.B. Dieter - wie wärs? war Deine Idee!), dem ich für diese Rubrik Modrechte gebe und der dann mit mir zusammen die Geräte in den Beiträgen in die Liste überträgt. Die etwa nötigen Zusatzbeiträge mit dem Modellnamen könnt ihr ja selbst schreiben.

Wenn ein Beitrag ausgewertet ist, d.h. die Geräteeinträge übertragen worden sind, wird er gelöscht, sodass das nicht ausufert.

Kann man das so machen?

wobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004, 11:55 

Hört sich gut an.

2 Sachen noch.

1.) Zu jeder Hardware sollte die Vendor ID und Device ID gelistet sein, wenn vorhanden und relevant evtl. auch noch Subvendor und Subdev. ID. Rausbekommen tut man das über lspcidrake -v. Da sieht man dann auch sehr schön ob die Hardwareerkennung das Gerät schon kennt und ob das Modul richtig ist was dafür eingerichtet werden soll.Wichtig ist zum Beispiel die Subvendor und subid bei wlan karten, wo die Karten sich nur dort unterscheiden und sonst immer 1260:3890 haben, daraus kann man dann eigentlich nichts sehen

2.) Für ob es läuft oder nicht läuft bräuchte man 2 Spalten, einmal kernel 2.6 und einmal kernel 2.4, zumindest hatte ich hier doch so einige Unterschiede zwischen den beiden.

Steffen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2004, 12:13 
Naja, das aktuelle Mandrake 10 hat numal Kernel 2.6. Ich würde eher sagen, statt "Läuft" "Läuft nur mit Kernel 2.4" schreiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde