Das mit Scripten und so weiter geht schon zu weit. Sicher kann man das für sich machen um die genauen Bezeichnungen zu finden, die man dann einträgt. Aber das kann man auch in dmesg finden.
Also werde ich mal anfangen, die einzelnen Rubriken zu erstellen und entsprechende Vorarbeiten machen. Ich stelle dann als erstes in jeder Rubrik meine Hardware ein um ein Beispiel für die Gliederung zugeben. Aber gebt mir noch ein paar Tage Zeit
Diese Gliederung stelle ich hier erstmal vor, vielleicht hat jemand dazu noch eine bessere Idee. Es sollten folgende Felder vorhanden sein:
Unbedingt benötigte Angaben:
1. Hersteller
2. Genaue Modellbezeichnung (aus dmesg oder lspci/lsusb/etc.)
3. Hinweise
Es wird einen Erstbeitrag geben, in der die Liste der Geräte (also die unbedingt erforderlichen Angaben) steht. Die Geräte fügt jeder per Edit-Funktion ein.
Wenn optionale Angaben erforderlich sind, schreibt er einen Beitrag mit diesen Angaben unter dem Titel "[Modellname]" und schreibt in der Liste unter "Hinweise": "Siehe Beitrag".
Auf diese Weise kann man sich die Liste ansehen und dann, wenn das gesuchte Gerät einen solchen Vermerk trägt, sich den Beitrag leicht im Thread heraussuchen, da er ja den Modellnamen im Titel trägt.
Falls sich alle an dieses Muster halten, wird erstens die Liste übersichtlich und zweitens die Suche nach Besonderheiten erleichtert. Wenn die Leute, die das eintragen, sich dann noch bei dem Hersteller an eine alphabetische Reihenfolge halten, bin ich überglücklich!
Diese Art des Vorgehens ist bereits eine Art Mini-Wiki. Ein richtiges Wiki möchte ich nicht nehmen, da dadurch eine Schwelle errichtet wird. Ich möchte in diesem Fall so viele User wie möglich zur Mithilfe bekommen (logisch, bei dem Thema) und ein notwendiges Verzweigen zu einem Wiki wäre für viele User eine Schwelle, besonders, da die meisten noch nie mit einem Wiki gearbeitet haben.
wobo
http://www.wolf-b.deMeine dunkle Seite:
http://wobo46.wordpress.com/